„Ja, die laufen immer noch.“ – Antifaschistische Broschüre zu 1,5 Jahren Pegida in Duisburg erschienen

Seit Januar 2015 hat der NRW-Ableger der rassistischen Pegida-Bewegung bereits 68 Mal eine Kundgebung am Duisburger HBF mit einer anschließenden kurzen Demonstration, dem sog. Abendspaziergang, veranstaltet. Mal kamen nur rund 30 Teilnehmende, die in ihren “I Love Pegida-Shirts” und ausgestattet mit Deutschland-Fahnen eher unbedeutend und nicht so recht wirklichkeitskompatibel wirkten. Mal kamen aber auch bis zu 400 Teilnehmende, darunter viele Hooligans und militante Neonazis, die für eine sehr gespenstische Stimmung rund um den Duisburger Hauptbahnhof sorgten. Immer wieder kam es auch zu offener Gewalt durch Pegida-Teilnehmende.

Mit der nun vorliegenden Broschüre wollen wir zum einen die vergangenen 68 Pegida-Demonstrationen Revue passieren lassen, zum anderen möchten wir unsere analytischen Positionen vorstellen und der Frage nachgehen, warum Pegida in Duisburg, im Gegensatz zu anderen Städten in NRW, Fuß fassen konnte und warum die Gegenproteste so schwach aufgestellt sind.

Die Broschüre soll insgesamt nicht nur informieren, sondern auch zu Diskussionen anregen. Anmerkungen und Kritik, egal ob positiv oder negativ, könnt ihr uns gerne per Mail zukommen lassen.

Crème Critique im September 2016

____________________________________________

Die Broschüre könnt ihr hier als .pdf herunterladen.
____________________________________________

Die Broschüren liegen kostenlos unter anderen in folgenden Läden aus:

Syntopia (Gerokstraße 2, Duisburg-Hochfeld)
Krümmelküche (Johanniterstraße 28, Duisburg-Hochfeld)
Onkel Stereo (Dellstraße 22, Duisburg-Innenstadt)
AZ Mülheim (Auerstraße 51, Mülheim)